Auf dieser Seite findet ihr eine Sammlung nützlicher Schaltungen für alle Problemfälle.
Falls ihr eine Schaltung hier nicht findet kann mehrere Gründe haben. Entweder sind wir noch nicht
dazu gekommen sie einzutragen (diese Seite wächst kontinuierlich mit den Elektrik-Tips), oder wir
kennen sie nicht. Falls ihr ein Problem habt und die Lösung hier nicht findet,
mailt uns einfach. Falls ihr
eine Schaltung/Lösung habt, die ihr anderen zugänglich machen wollt, könnt ihr sie uns
ebenfalls mailen.
Wir behalten uns das Recht vor, nicht alle Schaltungen zu veröffentlichen, um die Seite
übersichtlich zu halten. Veröffentlichte Schaltungen werden mit Quellenangaben versehen. Es kann
übrigens einige Tage dauern, bis wir auf eure Mails reagieren, aber keine Angst, wir melden uns.
Deaktivierung der Original-Nebelschlußleuchte bei ausgeschalteter
Zündung
Um dafür zu sorgen, daß die originale Nebelschlußleuchte nur bei eingeschalteter
Zündung funktioniert, muß man nur ein einfaches Relais zwischenschalten. Die Leitung zur
Nebelschlußleuchte wird aufgetrennt. Die Seite vom Schalter wird mit dem Steuereingang des Relais
(Klemme 86) verbunden, die Seite zur Nebelschlußleuchte mit dem Schaltausgang (Klemme 87). Jetzt
müßt ihr nur noch Klemme 85 mit Masse verbinden und die Relais-Klemme 30 über eine
Sicherung mit Zündung (Klemme 15).
Wie funktionierts? Ganz einfach. Das Relais schaltet, zumindest nach Schaltplan, egal ob die
Zündung eingeschaltet ist oder nicht. Da die Versorgungsklemme des Relais (Klemme 30) an
Zündung liegt, wird nur die Zündspannung durchgeschaltet. Die Nebelschlußleuchte kann
nur bei eingeschalteter Zündung leuchten. Legt man statt Zündung den X-Kontakt an die
Relais-Klemme 30, leuchtet die Nebelschlußleuchte sogar nur, wenn der Anlasser nicht läuft.
Nachrüsten des X-Kontakts
In neueren Käfern haben die Zündschlösser 4 Anschlüsse - 30, 15, X und 50.
In älteren Käfern dagegen haben die Zündschlösser nur 3 Anschlüsse - 30, 15
und 50. Klemme 30 ist Batterieplus, Klemme 15 Zündung und Klemme 50 geht zum Anlasser. Alle
Verbraucher werden über Klemme 15 versorgt und ziehen auch dann Strom, wenn der Anlasser betätigt
wird. Entweder man denkt immer daran, alle größeren Verbraucher vor dem Anlassen auszuschalten
oder man rüstet den X-Kontakt nach, der nur dann Zündung führt, wenn der Anlasser nicht
betätigt wird. Alles was man dazu braucht ist ein Öffner-Lastrelais für 40 Ampere. Die
Hauptverbraucher (Scheinwerfer, Scheibenwischer, Gebläse, etc.) bzw. deren Sicherungen werden an
den Ausgang des Öffner-Relais angeschlossen (Klemme 87), der Eingang (Klemme 30) wird mit Klemme 15
am Zündschloß verbunden. Klemme 85 wird auf Masse gelegt und Klemme 86 wird mit dem
Anschluß 50 am Zündschalter verbunden.
Wie funktionierts? Ganz einfach. Wird die Zündung eingeschaltet ist das Relais geschlossen und
alle Verbraucher werden mit Strom versorgt. Wird der Anlaser betätigt, liegt Klemme 50 an Plus -
und somit auch der Steuereingang des Relais - das Relais öffnet, die Hauptverbraucher bekommen
keinen Strom mehr und die ganze Leistung steht dem Anlasser zur Verfügung. Dies ist gerade im
Winter nützlich, wenn die Batterien aufgrund der Kälte etwas schwächer sind.
Alarmanlage mit Zentralverriegelung - Ansteuerung der Türöffner
Der Nachbar hat ein Auto mit Alarmanlage, das sich per Fernbedienung öffnen und schließen
läßt - der eigene Käfer nicht. Das läßt sich ändern. Im Handel gibt es
auch Anlagen zum Nachrüsten. Der Anschluß der Alarmanlage dürfte weniger das Problem sein -
es wird alles genau beschrieben. Aber wie sieht's mit der Zentralverriegelung aus ? Bei vielen Alarmanlagen
mit Zentralverriegelungsansteuerung gibt es ein Problem: Meist sind zum öffnen und zum schließen
nur Steuerausgänge für einen Stellmotor vorhanden, da davon ausgegangen wird, daß eine ZV
bereits vorhanden ist. Und diese Ausgänge haben auch noch einen Maximalstrom, der garantiert geringer
ist als der Strom, den ein einziger Stellmotor benötigt, den man natürlich nicht vom selben
Hersteller sondern eventuell sogar vom Schrott bezogen hat. Was tun ?
Die Lösung ist ganz einfach. Zunächst sucht man sich den Anschlußplan für die
Ansteuerung von nur einem Stellmotor - an diesen muß man sich halten. Stellmotoren haben zwei
Anschlüsse, über die man eine Tür öffnen und schließen kann. Je nachdem, was
getan werden soll wird eine der beiden Leitungen auf Masse (Klemme 31) und die andere auf Plus (Klemme 30)
geschaltet. Das läßt sich einfach durch Anschluß der Kabel an die Batterie ausprobieren.
Entsprechende Anschlüsse zum öffnen und schließen finden sich auch an den Alarmanlagen
(schließen gemeinsam und öffnen gemeinsam). Um die Strombegrenzung der Alarmanlage
zu umgehen und zwei Motoren gleichzeitig zu betreiben müssen einfach nur 2
Wechsler-Relais zwischengeschaltet werden - eins zum öffnen und eins zum schließen. Der
Anschluß ist jeweils der gleiche.
Der Steuerausgang zum öffnen wird mit Klemme 85 oder 86 am Relais (Steuerleitung) verbunden, die
andere Klemme (86 oder 85) mit Masse verbunden. Jetzt bleiben noch 3 Anschlüsse am Relais - 30, 87
und 87a. Die Relais-Klemme 30 wird mit den Anschlüssen für öffnen der beiden Stellmotoren
verbunden. Der Anschluß (Relais-Klemme 87 oder 87a), der im Ruhezustand mit der Relais-Klemme 30
verbunden ist, wird an Masse gelegt, der andere an Batterieplus (Sicherung nicht vergessen). Für
schließen gilt die gleiche Vorgehensweise.
Im Ruhezustand sind beide Steuerleitungen auf Masse gelegt - ebenso die Anschlüsse der Stellmotoren.
Wird eine der beiden Leitungen aktiviert, verbindet das angesteuerte Relais die entsprechende Leitung der
Stellmotoren mit Plus - unabhängig vom benötigten Strom - die Türen öffnen (oder
schließen) sich.
Wichtig: Der Käfer besitzt einen minus geschalteten Türkontakt (ist für manche
Anlagen wichtig, ob Plus oder Minus/Masse geschaltet wird)
Wischer mit 53e an Schalter mit 31b
Dieser Fall tritt meistens auf bei der Umrüstung von 6V auf 12V bzw, bei der Rückrüstung von
Lenkstockschalter auf Armaturenbrettschalter.
Befindet sich der Schalter im Armaturenbrett, dann hat der Motor einen 31b-Anschluß für die
automatische Endabschaltung, die mit Massenkurzschluß funktioniert. Bei den alten Schaltern ist
Klemme 31b in der 'Aus'-Stellung mit Masse verbunden, ansonsten ist sie ohne Kontakt. Beim Lenkstockschalter
hat der Motor einen 53e-Anschluß, der mit Kurzschluß gegen Zündung funktioniert. Um einen 'modernen'
oder schnelleren 12V-Motor (Motoren aus dem Opel Corsa A eignen sich besonders) mit einem Armaturenbrettschalter
zu betätigen, muß man sich eines kleinen Tricks bedienen, um einen Kurzschluß zu verhindern.
Wenn 31b auf Masse geschaltet wird, benötigt der Wischer an 53e aber Zündung, um stehenzubleiben.
Liegt nun Masse an, dann brennt die (hoffentlich vorhandene) Sicherung durch. Ein Schließer-Relais
schafft hier Abhilfe. Relais-Klemme 30 (Schalteingang) wird mit Zündung verbunden, Relais-Klemme 87
(Schaltausgang) mit 53e am Wischer. Relais-Klemme 86 wird ebenfalls mit Zündung verbunden, und
Relais-Klemme 85 mit Schalterklemme 31b.
Die Schaltung funktioniert wie folgt: Solange sich der Schalter nicht in der Aus-Stellung befindet, wird
die Relais-Klemme 87 nicht mit Masse verbunden - das Relais zieht nicht an, und an 53e liegt keine
Zündung an, die Endabschaltung ist 'deaktiviert'. Befindet sich der Schalter in Aus-Stellung, zieht
das Relais an - am Schaltausgang liegt Zündung an, und der Motor bleibt in der Endstellung stehen - und
das nicht weil die Sicherung durchgebrannt ist.