VOLKSWAGEN CHRONIK 2/2
1956
* Am 8. März
öffnet das neu errichtete Werk in Hannover für die Produktion des
Volkswagen-Transporters seine Tore.
* Seit
Produktionsbeginn im Jahr 1950 wurden bis zum 13. September dieses
Jahres 200 000 Transporter hergestellt.
* Das
Volkswagenwerk erwirb die Aktien des südafrikanischen Importeurs und
gründet eine Tochtergesellschaft als Montagebetrieb.
* Die
Belegschaft aller Volkswagenwerke steigt im Inland 1956 auf 35 672
Mitarbeiter, davon sind 3 403 Gehaltsempfänger. Das Verhältnis Gehalts-
zu
Lohnempfänger beträgt 1: 9,6. Der Anteil der weiblichen Arbeitskräfte
beläuft
sich auf 9,9 Prozent, der Anteil der Facharbeiter auf 32,5 Prozent.
1957
* Die
Stadt Wolfsburg hat 49 629 Einwohner, das Werk beschäftigt im
Jahresdurchschnitt 31 500 Mitarbeiter. Stadt und Werk sind durch eine
Autobrücke und zwei Fussgängerstege miteinander verbunden. Damit die
Mitarbeiter sicherer und bequemer ins Werk kommen können, werden die
Fussgängerbrücken 1966 durch zwei Tunnels, die unter dem
Mittellandkanal
verlaufen, ersetzt.
*
Ab 1.Juli beträgt die regelmässige tarifliche Arbeitszeit im
Volkswagenwerk 45
Stunden pro Woche.
* Auf der
Internationalen Automobilausstellung im September wird das zweisitzige
VW-Karmann Ghia-Cabriolet vorgestellt. (Produktionsbeginn: 1. August).
Der
Preis für dieses Modell beträgt 8.250,- DM.
* Im
Oktober kauft das Volkswagenwerk von der Firma Henschel in Kassel ein
Werksgelände in Altenbauna.
1958
* Mit 25 Mitarbeitern
beginnt am 1. Januar die Arbeit in der Aggregateaufbereitung
des Werks Kassel. Gleichzeitig werden alte Hallen auf dem gekauften
Henschel-
Gelände durch Neubauten ersetzt.
* Im Werk Hannover läuft
die Motorenproduktion an. Hier werden bis auf den
heutigen Tag alle luftgekühlten Volkswagen-Motoren für den
lnlandsbedarf
gefertigt.
* Am 13. Juni wird der 250
000. VW-Austauschmotor fertiggestellt.
Produktionsanlauf für diese Fertigung war der 5. November 1948.
In
diesem Jahr läuft fast jeder zehnte Volkswagen mit einem Austauschmotor.
Der Preis
dieses
Aggregats liegt bei DM 495,- und bietet damit eine Ersparnis von etwa 58
Prozent gegenüber einem Neumotor.
* Für ihre Verdienste um
,,Konstruktion, Herstellung und Verbreitung des
Volkswagens" verleiht eine Jury aus
Vertretern der fünf grossen amerikanischen
Ingenieurverbände, erstmalig an Nichtamerikaner und Vertreter der
Automobilindustrie überhaupt, den Elmer-A.-Sperry-Preis an Professor
Nordhoff
und die gesamte Belegschaft.
*
Während in den USA 1958
die Automobilproduktion um 29,1% sinkt, kann sie in
der Bundesrepublik Deutschland um 23,3% gesteigert werden. Mit 553 399
Fahr-
zeugen hat das Volkswagenwerk daran einen Anteil von 37%. Die
Tagesproduktion beträgt am Jahresende 2400 Wagen.
* Das Volkswagenwerk
veranstaltet seine 5. Kunstausstellung, die diesmal dem
Maler
Lovis Corinth gewidmet ist. Die
neuerbaute Stadthalle gibt den
angemessenen Rahmen für diese international beachtete Ausstellung.
1959
* Im Werk Wolfsburg wird mit
dem Bau eines Hochhauses mit 13 Stockwerken
begonnen, das dem Volkswagenwerk eine neue Silhouette gibt. Die Länge
der
Werksfront am Mittellandkanal beträgt nun etwa 1,5 Kilometer.
*
Im Oktober vereinbaren der
Bund und das Land Niedersachsen, die
Volkswagenwerk GmbH in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln.
* Im Werk Hannover wird im
September der 500 000. Volkswagen-Transporter
produziert.
*
Am 1. April wird die
Motorenfertigung im Werk Hannover in vollem Umfang
aufgenommen.
* In São Paulo, wird am 7.
Januar in Anwesenheit des brasilianischen
Staatspräsidenten das neue Werk der Volkswagen do Brasil von Prof.
Nordhoff
seiner Bestimmung übergeben.
1960
*
Das Grundkapital des Unternehmens wird auf 600 Millionen DM
erhöht. 60% sollen
als Volksaktien veräussert werden. Die übrigen 40%
verbleiben beim Bund und dem Land Niedersachsen. Gleichzeitig
wird die Stiftung Volkswagenwerk zur Förderung von Wissenschaft
und Technik in Forschung und
Lehre ins Leben gerufen. Als Vermögensgrundstock erhält sie den Erlös
aus
dem Verkauf von 360 Millionen DM (60%) VW-Aktien sowie die Dividende der
Aktien von Bund und Land.
* Am 11. März wird in
Neuilly die Volkswagen-France S.A. gegründet.
* Bei der Volkswagen do
Brasil läuft bereits der 10 000. Personenwagen seit der
Produktionsaufnahme im Januar 1959 vom Band.
* Bis
zum 15. Juni wurden 500 000 Volkswagen in die USA importiert.
* Der 1 000 000. Besucher
seit l949 besichtigt das Volkswagenwerk in Wolfsburg
am 15. Juni.
* Mit Beginn
des neuen Modelljahres bekommen Volkswagen einen 34-PS-Motor
und ein vollsynchronisiertes Getriebe.
1961
* Am 16. Januar
beginnt der Verkauf von Volkswagen-Aktien zum Ausgabekurs
von 350% abzüglich Sozialrabatt. Die Aktie wird sofort zum
favorisierten
Börsenpapier und erreicht einen Höchstkurs von etwa 1100%.
* Am 1. Juli
findet die erste Hauptversammlung der Volkswagenwerk AG im Werk
Wolfsburg statt, an der 7 000 Aktionäre und Besucher teilnehmen. Für
1960 wird
eine Dividende von 12% (DM 72 Millionen) ausgeschüttet.
*
Im Werk Kassel wird am 21. Februar der 500 000. Austauschmotor
fertiggestellt.
*
Der neue VW 1500 wird ab September als Limousine und Karmann Ghia-Coupe
in das Produktionsprogramm aufgenommen.
* Am 18.
Oktober endet der seit 11 Jahren laufende Volkswagen-Sparer-Prozess
mit einem Vergleich: Die Sparer erhalten, als
Ausgleich für ihre eingezahlten
Sparbeträge, bis zu DM 600,- Nachlass auf einen Neuwagen
oder bis zu DM
100,- Barauszahlung.
*
Am 4. Dezember wird der 5 000 000. Volkswagen seit Kriegsende
fertiggestellt.
Erstmals überschreitet die Produktion im
Gesamtunternehmen 1 Million
Fahrzeuge im Jahr.
*
In Wolfsburg findet die Kunstausstellung ,,Französische Malerei"
statt.
1962
* Bereits seit
1947 lädt der von der Belegschaft gewählte Betriebsrat alle
Werksangehörigen in regelmässigen Abständen
zu einer Versammlung ein. Hier
werden die Probleme des Unternehmens offen erläutert
und diskutiert.
* Mit dem
VW-Variant erweitert das Unternehmen sein Angebot.
*
Um den Wohnungsbau voranzutreiben, wird am 20. Dezember die VW-Sied
lungsgesellschaft mbH in Wolfsburg als weiteres
Tochterunternehmen der
Volkswagenwerk AG gegründet.
* Bei der Volkswagen
do Brasil läuft am 5. Februar der 100 000. in Brasilien
gebaute Volkswagen vom Band.
* Um dem erhöhten
Bedarf an Volkswagen nachzukommen und dem
Arbeitskräftemangel im Zonenrandgebiet abzuhelfen,
werden Anfang des Jahres
die ersten 380 italienischen Mitarbeiter für das
Wolfsburger Werk eingestellt. Am
23. Februar sind hier schon 500 italienische
Mitarbeiter beschäftigt. Für diese
neuen Werksangehörigen errichtet das Unternehmen
eine eigene Siedlung.
* Am 2. Oktober läuft
im Volkswagenwerk Hannover der l 000 000. Volkswagen-
Transporter vom Band.
* In
Englewood Cliffs wird am 18. Oktober das neue Zentrum der Volkswagen of
America eröffnet. Am gleichen Tage erreicht der 1 000 000.
Volkswagen die USA.
1963
*
Selbst unter extremen Witterungsbedingungen beweist der Käfer, dass er
universell eingesetzt werden kann, so auch in der
Antarktis, wo er einem
australischen Forschungsteam als Transport- und
Verbindungsfahrzeug zu den
weit voneinander entfernten Stationen dient.
* Im Werk
Wolfsburg wird eine vollautomatische Strasse für den Zusammenbau
von Volkswagen1200-Karosserien in Betrieb genommen, wodurch
die
Tagesproduktion erheblich gesteigert werden kann.
* Am 27.
September weiht die Scania Vabis AB in Södertälje (Schweden) ihr
neues Zentrum ein.
*
Am 11. Oktober wird in der Bundesrepublik die 1 000. Vertragswerkstatt eröffnet.
* Am 1. Juli
wird die Stadt Wolfsburg 25 Jahre alt. Das Volkswagenwerk schenkt
der Stadt aus diesem Anlass einen namhaften Geldbetrag für
den Bau von
Jugendheimen und Kindergärten.
1964
* Der
ständig wachsende Übersee-Export macht die Gründung eines Volkswagen-
Montagewerks in der Nähe eines Hafens unbedingt
notwendig. Als Standort für
dieses neue Werk wird die Stadt Emden ausgewählt, da sie
über ausgezeichnete
Verschiffungsmöglichkeiten verfügt und darüber
hinaus in ausreichender Zahl
Arbeitskräfte bereitstellen kann. Im Laufe der nächsten
Jahre hat das
Volkswagenwerk mit mehr als 80 Schiffen die grösste
private Charter Flotte der
Welt und Emden wird so zum grössten Automobilhafen.
Der Baubeginn ist der 1.März.
* Die
Volkswagenwerk AG übernimmt von der Daimler-Benz AG ca. 50% des
Stammkapitals der Auto-Union GmbH in Ingolstadt. Die noch
verbleibenden ca.
50% erwirbt das Volkswagenwerk bis 1966. Zur Kapazitätsauslastung
dieses
Unternehmens
werden neben den neugeschaffenen Audi Modellen bis 1969
auch VW-Käfer in Ingolstadt montiert.
* Prof.
Nordhoff übergibt den 25 000. Volkswagen an die Deutsche Bundespost.
* Die
Volkswagen de Mexico S.A. de C.V. wird gegründet. Ihre Aufgabe: in Mexiko
Volkswagen mit möglichst vielen Teilen aus einheimischer
Produktion zu bauen.
Das deutsche Qualitätsniveau und der günstige
Preis sollen beibehalten werden.
* Erstmals übersteigt
die Lohn- und Gehaltssumme der Volkswagenwerk-
Aktiengesellschaft 1
Milliarde DM.
* Ein neues
Erholungsheim für Werksangehörige wird in Neu-Schulenberg im Harz
in Betrieb genommen.
* Am 16. Juni
durchquert eine umgebaute VW 1200 Limousine die Strasse von
Messina.
*
Um die gestiegenen technischen Anforderungen an ein Auto konstruktiv erfüllen
zu können, wird im November mit dem Bau einer neuen
Technischen
Entwicklung im Nordwesten des Werkes Wolfsburg
begonnen.
1965
* Ab August kommt als neues Modell der VW 1600 TL auf den Markt.
Am 15.
September wird der 10 000 000. Volkswagen seit Kriegsende produziert.
*
Im März präsentiert das Volkswagenwerk einen Kleinlieferwagen, den VW
147. Er
entsteht in Zusammenarbeit mit der Bundespost
und wird von den Westfalia
Werken in Wiedenbrück karossiert. Der
Volksmund tauft dieses Fahrzeug
,,Fridolin". Um Transport- und
Speditionsaufgaben zu übernehmen, wird als
Tochterunternehmen der Volkswagenwerk AG die
Wolfsburger
Transportgesellschaft gegründet. Die Tochtergesellschaft
Auto Union GmbH
präsentiert ein neues Fahrzeug unter dem
traditionsreichen Namen Audi. Dieses
Modell löst die bisherige DKW-Modellpalette mit
Zweitaktmotoren ab.
* Der modernste
Klima-Windkanal Europas wird in Wolfsburg in Betrieb
genommen. Neben aerodynamischen Untersuchungen können
die Ingenieure
des Forschungs- und Entwicklungszentrums hierunter
nahezu echten
Umweltbedingungen alle wesentlichen funktionellen
Messungen vornehmen, die
mit der äusseren Umströmung des Automobilszusammenhängen.
o
1 -Antriebsmotor mit Getriebe
o 2 - Umlenkecken
o 3 - Gebläse
o 4 - Kühler
o 5 - Messstrecke
* Die ONS
(Oberste Nationale Sportkommission) genehmigt ab April Rennen mit
umgebauten Volkswagen. Die neue Formel-V Serie wird
auch in der
Bundesrepublik schnell zu einem Begriff, da sie jungen
Fahrern echte sportliche
Chancen bietet.
1966
* Die
1956 gegründete südafrikanische Tochtergesellschaft geht zu 100% in den
Besitz der Volkswagenwerk AG über und heisst jetzt
Volkswagen of South Africa
Ltd.
* Das
Stammkapital der Volkswagenwerk AG wird durch Ausgabe neuer Aktien
auf 750 Millionen DM erhöht.
* lm Oktober
wird die Volkswagen-Leasing GmbH gegründet, damit vor allem
grössere Betriebe die Möglichkeit erhalten, ohne
Kauf Volkswagen zu nutzen.
*
Seit Beginn des Exports sind 5 Millionen Fahrzeuge ins Ausland verkauft
worden.
* Vor allem in
den USA wächst die Beliebtheit des Käfers und die Amerikaner
nehmen gern das Angebot ,,See Europe by
Volkswagen" wahr, deshalb wird ein
Auslieferungszentrum
für Touristen aus Übersee in Wolfsburg gebaut.
*
Mit dem Abschluss der Bauarbeiten
für den 4. Kraftwerksschornstein erhält das
Volkswagenwerk in
Wolfsburg seine auf Jahre hinaus charakteristische
Silhouette.
1967
* Am 3.
August wird das Modellprogramm 1968 vorgestellt, darunter ist auch der
neue Transporter.
* Alle
Fahrzeuge werden mit neuer Sicherheitslenksäule geliefert. Die
Personenwagen erhalten ausserdem eine
Zweikreisbremsanlage.
* Der
Volkswagen-Käfer kann erstmals mit einem halbautomatischen Getriebe, der
VW 1600 wahlweise mit einem vollautomatischen Getriebe
ausgestattet werden.
* Bei der
Volkswagen do Brasil wird ein für den südamerikanischen Halbkontinent
einmaliger Produktionsrekord erreicht: der 500 000.
brasilianische Volkswagen
verlässt die Endmontage.
* Ab 1. Januar
wird die tarifliche Arbeitszeit auf 40 Stunden pro Woche gesenkt.
* Als Antwort
auf den Nachfragerückgang bringt das Volkswagenwerk den
,,Sparkäfer" für 4.485.- DM auf den Markt.
* Am Südrand
der Lüneburger Heide, unweit des Dorfes Ehra, entsteht das
grösste Versuchsgelände der Automobilindustrie in
Europa, in dem alle nur
denkbaren Fahrzustände dargestellt werden können.
Auf einer Fläche von rund
11 Millionen Quadratmetern werden insgesamt 100 km
Versuchsstrassen
gebaut. Dazu gehören auch eine Schnellbahn von 21 km
Länge und ein
künstlicher Berg mit einem Höhenunterschied
von 35 m und verschiedenen
Steigungsmöglichkeiten.
* Die
Volkswagen Aktie wird an den Schweizer Börsen zugelassen.
* Der
Werksneubau der Volkswagen de Mexico in Puebla wird mit einem Festakt
am 5. Mai eingeweiht.
*
In Wolfsburg wird zu Erhöhung der Fertigungstiefe die neue
Kunststoffteileproduktion in der Halle 42 in Betrieb
genommen.
1968
*
Nach kurzer, schwerer
Krankheit verstirbt Professor Dr. Heinrich Nordhoff am 12.
April im
Alter von 69 Jahren. Sein Nachfolger wird Dr. Kurt Lotz, seit Mitte 1967
steilvertretender Vorstandsvorsitzender.
*
Als Neukonstruktion erscheint ab August der VW 411 als zwei- und viertürige
Mittelklasselimousine mit
einem 68-PS-Motor.
*
Am 29. November wird der 15 000 000. Volkswagen seit Kriegsende gebaut.
* Als
Nachfolgerin der Scania Vabis AB übernimmt die Svenska Volkswagen AB
im Dezember 1968 den Import von Volkswagen nach
Schweden. An der neuen
Firma ist das Volkswagenwerk mit einem Drittel
beteiligt.
* Die
Volkswagen do Brasil bringt als neuen Typ den viertürigen ,,Brasilia" als
Limousine auf den Markt.
* Bis zum
Jahresende fördert die Stiftung Volkswagenwerk 2000 Objekte mit über
930 Millionen DM.
1969
* Die
Volkswagenwerk AG erwirbt von der Salzgitter AG ein Gelände zum Bau
eines neuen Zweigwerks. Ab 1970 läuft hier der
Volkswagen K 70, der erste
wassergekühlte Volkswagen, vom Band. Das Werk entwickelt
sich zum
Hauptlieferanten aller wassergekühlten Motoren der
neuen Volkswagen-
Generation.
*
Ein erfolgreiches neues Modell kommt auf den Markt: Der Audi 100. Um die
erforderlichen
Produktionskapazitäten in Ingolstadt zu schaffen, wird hier die
Montage des Käfers eingestellt.
*
Eine unternehmenspolitisch wichtige Entscheidung wird getroffen: die
Firmen
Auto Union GmbH und NSU Motoren Werke AG werden am 21.
August zur Audi
NSU Auto Union AG zusammengeschlossen. Die Volkswagenwerk
AG hält an
diesem Unternehmen Anteile in Höhe von 59,5%,die im
Laufe der nächsten
Jahre auf 99% aufgestockt werden.
*
Für die etwa 5000 Mitarbeiter der Forschung und Entwicklung wird in
Wolfsburg
ein moderner Gebäudekomplex errichtet.
* Um den
Anforderungen modernen Managements gerecht zu werden, beschliesst
der Vorstand des Volkswagenwerke die Ausbildung von Führungeskräften
zu
fördern. Das neue Schulungszentrum Haus Rhode wird zu
diesem Zweck
geschaffen und am 1. September seiner Bestimmung übergeben.
*
Unter finanzieller Beteiligung des Werks entsteht nach den Plänen des
bekannten Architekten Scharoun das Theater der Stadt Wolfsburg.
* Mit Beginn des
Modelljahres 1970 kommt des Mehrzweckfahrzeug VW 181 auf
den Markt.
*
Elektronische Benzineinspritzung erhöht die Leistung des VW 411 auf 80
PS.
1970
*
Das 1962 errichtete
,,Italiener Dorf" wird durch
einen modernen
Wohnkomplex ersetzt. Neben den komfortabel ausgestatteten
12
Punkthochhäusern werden für die ausländischen Mitarbeiter in
Kästorf
eine Post, eine Bank, ein Selbstbedienungsladen, zwei
Arztpraxen,
eine Kantine und ein
-Kino mit 500 Sitzplätzen
eingerichtet. Ein ähnlicher Wohnkomplex entsteht in
der Nähe des neuen Zweigwerks in Salzgitter.
* Die
Volkswagenwerk AG erhöht am 2. Juli ihr Grundkapital aus
Gesellschaftsmitteln
auf 900 Millionen DM.
*
Zwei wichtige Ereignisse bei der Volkswagen do Brasil: am 8. Juli verlässt
der
1.000 000. in
Brasilien gebaute Volkswagen das Werk in São Bernardo do
Campo. Am 18. Dezember vernichtet ein Grossbrand
eine Halle und die gesamte
Lackiererei.
Dank des unermüdlichen Einsatzes der Belegschaft und mit
Unterstützung der brasilianischen Zulieferer kann die Produktion bereits
nach
kurzer Zeit
wieder aufgenommen werden.
1971
*
Am 2. Juni wird das im Oktober 1970 vom Volkswagenwerk angekündigte
Experimentier-Sicherheitsauto (ESVW 1) als
Modellstudie erstmals in der
Öffentlichkeit vorgestellt.
* Das
Fahrzeug soll nicht in Serie gebaut werden, aber die Erfahrungen auf dem
Gebiet der Fahrzeugsicherheit
erheblich vertiefen und die zukünftige Konzeption
von Serien-Auto mobilen beeinflussen und verbessern.
* Der 5 000
000. Volkswagen wird am 27. August nach USA verschifft.
* Am 1.Oktober
übernimmt Rudolf Leiding die Leitung des Gesamtkonzerns als
Vorstandsvorsitzender der Volkswagenwerk AG.
*
Die Volkswagen Bruxelles S.A. wird als 100 prozentige Tochtergesellschaft
des
Volkswagenwerk AG gegründet. Die Montagekapazität
beträgt arbeitstäglich 800
Fahrzeuge bei einer Belegschaft von 2600
Mitarbeitern.
1972
*
Am 17. Februar läuft der 15 007 034. VW-Käfer vom Montageband. Damit
ist der
bisherige Produktionsrekord des Ford T-Modells das
von 1908-1927 gebaut
wurde, übertroffen.
*
Auf einem Symposium ,,Elektrischer Strassenverkehr` wird zum ersten Mal
der
Prototyp des Volkswagen-Elektromobils als Pritschenwagen
vorgestellt,
entwickelt in
Zusammenarbeit mit der Firma Varta und den Rheinisch
Westfälischen Elektrizitätswerken
(RWE).
*
Gemeinsam mit dem jugoslawischen Volkswagen-Importeur UNIS errichtet das
Volkswagenwerk in Sarajewo ein Montagewerk für
Fahrzeuge und zur
Teilefertigung.
* Im Werk
Kassel wird am 24.Oktober der 3.000 000. Austauschmotor hergestellt.
1973
*
Mit dem Modelljahr 1973/74 kommt der VW PASSAT auf den Markt, das erste
Fahrzeug der neuen Modellgeneration mit
Frontantriebs-Fahrwerk, Vierzylinder
Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle,
spurstabilisierendem
Lenkrollradius, selbsttragender Ganzstahl-Karosserie.
Eine Variant-Version
dieses Fahrzeuges, mit 4 Türen und grosser
Heckklappe folgt im Herbst. Das
Fassungsvermögen des Gepäckraums reicht
von 420 bis maximal 1320 Liter.
Damit bietet der PASSAT-Variant optimalen
Laderaum und mannigfache
Einsatzmöglichkeiten.
*
Im März läuft im Volkswagenwerk in Brüssel der 1 000 000.Wagen vom
Band.
* Für 550
Auszubildende der gewerblichen und technischen Fachrichtung wird im
Werk Wolfsburg
ein neues Ausbildungszentrum in Betrieb genommen. Das
Unternehmen bietet seinen jungen Auszubildenden
20 verschiedene Berufswege
an, darüber hinaus erhalten aber auch ältere
Mitarbeiter die Möglichkeit sich
fortzubilden.
* Zwischen der
nigerianischen Regierung und Vertretern des Volkswagenwerks
wird Anfang Februar ein Vertrag zur Gründung der Volkswagen
of Nigeria Ltd.
unterzeichnet. Noch im selben Jahr beginnt man, 18 km von
der Hauptstadt
Lagos entfernt, mit dem Bau des Zweigwerks. Hier
sollen Fahrzeuge für den
nigerianischen Markt montiert werden.
1974
*
Der letzte im Stammwerk Wolfsburg gebaute Käfer verlässt am 1. Juli
die
Endmontage. Seit 1945 wurden hier insgesamt 11 916 519 Fahrzeuge
dieses Typs
gebaut. In in- und ausländischen Zweigwerken wird die
Produktion dieses Fahrzeuges fortgesetzt.
* 250 000 bei der Firma
Karmann in Osnabrück produzierte VW-Cabrios beweisen
die Beliebtheit des meistgebauten Cabrios der Welt. Hier
wird auch ab März der
SCIROCCO hergestellt, ein Sportcoupe mit grosser Heckklappe und
quer
eingebautem Motor. Zunächst stehen 50-, 70- und 85-PS-Motoren zur
Auswahl,
später folgt noch eine stärkere Version mit 1 10-PS-Einspritz-Motor.
* Als grösster Einzelkunde
des Volkswagenwerks übernimmt die Deutsche
Bundespost am 19.Februar ihren 100 000. Volkswagen.
* Im Mai/Juni wird der GOLF
der Presse vorgestellt. Nach PASSAT und
SCIROCCO ist der GOLF das dritte Modell der neuen Volkswagen-
Produktgeneration. Es gibt ihn als Zwei- und Viertürer. Ein 50-PS- und
ein 70-
PS-Motor (Normalbenzin) sind für dieses Fahrzeug lieferbar. Schon bald
nach
Produktionsbeginn im August entwickelt sich der GOLF in Deutschland zum
Spitzenreiter in der Gunst der Käufer und wird damit zum Nachfolger des
schon
legendären VW-Käfers.
* Der ESVW II (Experimentier
Sicherheits-Volkswagen) ist die Studie eines
Sicherheitsautos auf der Grundlage eines Serien-Pkw in der unteren
Gewichtsklasse. Er wird auf der 5.
lnternationalen-Experimentier-Sicherheits-
Fahrzeug Konferenz in London vom 3.-7. Juni 1974
vorgestellt. Die
Forderungen zur aktiven und passiven Sicherheit, die der ESVW II erfüllt,
gehen
weit über das heute für Serienfahrzeuge vorgeschriebene Mass hinaus.
Die
Sicherheitsanforderungen werden beim Frontalaufprall gegen eine
unnachgiebige Wand auf 64 km/h, bei Seiten- und Heckaufprallversuchen auf
15
km/h festgelegt. Er ist 15% schwerer, 30% teurer und verbraucht 15% mehr
Treibstoff als der Basis-GOLF, aus dem er hergeleitet wurde. Mit dem
ESVWII
wird dargestellt, welche technischen Möglichkeiten bestehen, extreme
Sicherheitsanforderungen in kompakten Fahrzeugen zu erfüllen. Eine
Serienproduktion ist allerdings nicht vorgesehen.
1975
* Mit Wirkung vom 10.
Februar 1975 ernennt der Aufsichtsrat der Volkswagenwerk
AG Toni Schmücker zum Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft als
Nachfolger
von Rudolf Leiding. Da die finanzielle Situation des Unternehmens äusserst
angespannt ist, übernimmt er eine sehr schwierige Aufgabe. Ende des
Jahres
wird jedoch die Krise bereits überwunden, so dass der Konzern bald
wieder in
der Lage ist, Gewinne zu erwirtschaften.
* Bei der Volkswagen de
Mexico wird das 500 000. Fahrzeug gebaut. 11 000
Mitarbeiter produzieren in Puebla täglich 550 Wagen.
* Auf der AA in Frankfurt
wird der Golf GTI präsentiert. Der Vierzylinder
Einspritzmotor leistet bei einem Hubraum von 1,6 Liter 110 PS. Die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h.
* Auf dem Nutzfahrzeugsektor
präsentiert das Volkswagenwerk seinen
Lasttransporter LT, der zunächst in drei Gewichtsklassen von 2,8 bis 3,5
Tonnen
im Werk Hannover gebaut wird. Als Kastenwagen, Hochraum Kastenwagen,
Pritschenwagen, Tieflade-Pritsche und Fahrgestell mit Fahrerhaus für
Aufbauten
unterschiedlicher Art findet er vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Güterverkehr.
Dieses Modell bildet die Grundlage für einen späteren
Kooperationsvertrag mit
MAN auf dem Nutzfahrzeugsektor.
* Der Volkswagen POLO, der
,,Volkswagen in neuer Grösse", wird vorgestellt. Die
zweitürige, kompakte Limousine hat einen wassergekühlten 4-Zylinder
Quermotor mit 0,9 1 Hubraum und 40 PS Leistung.
* Die Garantie für
Volkswagen wird weltweit auf 1 Jahr heraufgesetzt, ohne
Kilometerbegrenzung.
1976
* Nach langen Überlegungen
und Verhandlungen entschliesst sich das
Volkswagenwerk unter dem Druck der Währungsparität, eine Montagestätte
in
den USA zu errichten. Als Standort wird Westmoreland im Staate
Pennsylvania
gewählt. Mit einer Belegschaft von 4 000 Mitarbeitern beabsichtigt man,
hier
bereits 1979 eine Jahresproduktion von 200 000 GOLF zu erreichen.
* Die Volkswagen- und
Audi-NSU Verkaufsorganisation wird im Inland neu
geregelt. Statt bisher 80 Volkswagen Grosshändler und 7 Audi NSU-
Vertriebszentren gibt es nunmehr 22 Vertriebszentren, die die 3 400 Händler
und
Werkstätten mit Fahrzeugen des Konzerns, Ersatz und Zubehörteilen
versorgen.
* Nach nur 27 Monaten seit
Produktionsbeginn läuft am 27.Oktober der millionste
GOLF vom Band. Mit einer Diesel-Motor-Version wird die Nachfrage nach
diesem Modell noch erheblich verstärkt.
* Am 26. November wird der
30 000 000. Volkswagen seit Produktionsbeginn
gebaut.
* Der SCIROCCO bekommt, wie
der GOLF, in einer GTI Version einen Motor mit
110 PS, der dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h
verleiht.
1977
* Das Volkswagenwerk ist der
grösste Auftraggeber der deutschen Bundesbahn.
Für die Produktion eingehendes Material sowie fertige Fahrzeuge werden
überwiegend von der Bundesbahn befördert. Am 16. Mai verlässt der
100.000.
Zug das Werk Wolfsburg.
* Mit der neuen
Volkswagen-Modell-Generation gelingt es dem Unternehmen, im
kurzen Zeitraum von nur 4 Jahren, ein Programm vorzustellen, mit dem fast
jeder
Käuferwunsch erfüllt werden kann. Als vorerst letztes Modell dieser
Reihe wird
im Frühjahr der DERBY der Öffentlichkeit vorgestellt. Er wurde aus dem
POLO
entwickelt.
* Die Hauptversammlung wählt,
aufgrund des Mitbestimmungsgesetzes aus dem
Jahr 1976, für die Volkswagenwerk AG einen neuen Aufsichtsrat mit 20
Mitgliedern, zehn der Anteilseignerseite und zehn der Arbeitnehmerseite.
1978
* Milton B.
Shapp, Gouverneur des Staates Pennsylvania, und Toni Schmücker,
Vorstandsvorsitzender der Volkswagenwerk AG, begutachten den ersten in
Amerika gebauten RABBIT (GOLF).
* Der Käfer wird seit dem
19. Januar nicht mehr in Europa produziert. Um die noch
immer bestehende Nachfrage nach diesem Automobil zu befriedigen, kommt es
jetzt per Schiff aus Mexiko.
* Die Lieferung von 10.000
GOLF in die DDR findet in der Öffentlichkeit starke
Beachtung.
* Der ILTIS, ein
Allzweck-Fahrzeug mit Vierradantrieb, wird ab November in
Ingolstadt produziert.
* Am 17. Februar baut das
Werk Kassel das 25.000 000. Schaltgetriebe.
* Im Mai erhält die
Deutsche Bundespost ihren 125 000. Volkswagen.
* Am 1. Juli wird die Stadt
Wolfsburg 40 Jahre alt. Auch das Volkswagenwerk
gratuliert und präsentiert sich in besonderer Weise den Bürgern mit
einem Tag
der offenen Tür.
* Die Hauptversammlung
stimmt am 4. Juli einer Erhöhung des Grundkapitals um
300 Millionen auf DM 1.2 Milliarden zu. Die Durchführung erfolgt in der
ersten
Septemberhälfte und ist die bisher grösste Einzelkapitalerhöhung in
der
Börsengeschichte der Bundesrepublik Deutschland.
* Seit Beginn des neuen
Modelljahres wird auch der PASSAT mit einem
Dieselmotor ausgestellt.
* Das Nutzfahrzeugprogramm
wird um den LT4O und LT45 erweitert.
1979
* Die Volkswagenwerk
AG beteiligt sich mit 66,5% am Stammkapital der Chrysler
Motors
do Brasil. Im
Laufe des Jahres 1980 wird der Kapitalanteil auf 100%
aufgestockt. Ab März 1981 firmiert das Unternehmen ,,Volkswagen
Caminhoes
Ltda."
* Am 27. Mai erwirbt die
Volkswagenwerk AG eine Mehrheitsbeteiligung an der
Triumph-Werke AG. Die Geschäftstätigkeit der Triumph-Adler-Gruppe
erstreckt
sich auf die Bereiche Schreibmaschinen, Systemmaschinen, Tisch- und
Taschenrechner, Textcomputer und -systeme sowie Kopiergeräte.
* Als Nachfolgemodell für
das meistgebaute Cabriolet der Welt wird das GOLF-
CABRIOLET präsentiert.
* In neuer Form erscheint
der Volkswagen TRANSPORTER. Neben vielen
technischen Neuerungen am Fahrwerk und Motor wird auch
die Karosserie
neugestaltet.
* Weitere neue Modelle in
diesem Jahr: der Volkswagen JETTA und die
Lastkraftwagen der Volkswagen MAN Kooperation.
1980
* Am 10. Januar läuft das
letzte Volkswagen-Käfer-Cabriolet bei der Firma
Karmann in Osnabrück vom Band.
* Das Volkswagenwerk ist
Gastgeber eines Energie-Symposiums, bei dem es
auch unter dem Begriff FORMEL E zukunftsweisende Technologien für
sparsame Automobile präsentiert.
* Im Herbst wird der neue
PASSAT der Öffentlichkeit vorgestellt.
* In Nardo erzielt die
Volkswagenwerk AG mit ihrem Aerodynamic Research
Volkswagen (ARVW) zwei Weltrekorde und sieben Klassenrekorde für
Dieselfahrzeuge. Die schnellste Runde wurde mit 362,07 km/h gefahren. Der
Wagen hat einen cW-Wert von 0,15 und wird von einem Sechszylinder-Turbo-
Diesel mit 2,4 Litern Hubraum und 129 kW Leistung gefahren.
1981
* Am 15. Mai läuft bei der
Volkswagen de Mexico der 20.000.000. Käfer vom Band.
* Im Zusammenhang mit der
Suche nach alternativen Kraftstoffen werden ab März 100
Volkswagen erstmals
mit Reinmethanolantrieb für einen
Grossversuch in Berlin zugelassen.
* Am 8. März feiert das
Volkswagenwerk Hannover sein 25-jähriges Jubiläum.
* Für
Ausbildungsaktivitäten des Vertriebs im Zusammenhang mit den V.A.G-
Partnern wird am 24. März das Richtfest für das
V.A.G-Marketing-Management-
Institut in Braunschweig Riddagshausen gefeiert.
1982
* Dr. Carl. H. Hahn nimmt am
4. Januar seine Arbeit als neuer
Vorstandsvorsitzender der Volkswagenwerk AG auf.
* Ablauf des 5.000.000.
Volkswagen GOLF im Werk Wolfsburg. Dieses Fahrzeug
wird am 4. März der Deutschen Bundespost, als grösstem Abnehmer von
Volkswagen, zum Einsatz für soziale Zwecke übergeben.
* Mit der Shanghai Tractor
& Automobile Corporation wird ein Probemontage-
Vertrag abgeschlossen, der am 29. November in einen Grundlagen-Vertrag für
einen Joint Venture mit der Shanghai Tractor & Automobile Corporation
und der
Bank of China Shanghai Branch überführt wird. Ziel ist die Montage von
Volkswagen SANTANA in der Volksrepublik China.
* Mit dem spanischen
Automobilhersteller SEAT wird ein Vertrag über
Kooperation, Lizenz und technische Unterstützung abgeschlossen.
* Das neue Volkswagen POLO
COUPE wird der Öffentlichkeit präsentiert.
* Der VoIkswagen TRANSPORTER
erhält als Ersatz für die bisherige luftgekühlte
Motorengeneration neu konstruierte Wasserboxermotoren mit Leistungen von
44
und 57 kW.
* Auf der Basis des
Volkswagen GOLF wird als Pick-up der Volkswagen CADDY
präsentiert.
* lm Werk Wolfsburg läuft
der 20.000.000. in diesem Werk gebaute Wagen vom
Band. Es ist ein Volkswagen GOLF TURBO-DIESEL.
Volkswagen Chronik
Herausgeber:
Volkswagenwerk AG
Öffentlichkeitsarbeit
Wolfsburg, Mai 1983
© Copyright 1983 Volkswagenwerk AG
*** Aus dem Inretnet kopiert und hier veröffentlicht von K.Schroeder ***