VOLKSWAGEN CHRONIK   2/2

 

 

 

                                                              1956

 

 

 

 

      *     Am 8. März öffnet das neu errichtete Werk in Hannover für die Produktion des

             Volkswagen-Transporters seine Tore.

      *     Seit Produktionsbeginn im Jahr 1950 wurden bis zum 13. September dieses

             Jahres 200 000 Transporter hergestellt.

      *     Das Volkswagenwerk erwirb die Aktien des südafrikanischen Importeurs und

             gründet eine Tochtergesellschaft als Montagebetrieb.

      *     Die Belegschaft aller Volkswagenwerke steigt im Inland 1956 auf 35 672

             Mitarbeiter, davon sind 3 403 Gehaltsempfänger. Das Verhältnis Gehalts- zu

             Lohnempfänger beträgt 1: 9,6. Der Anteil der weiblichen Arbeitskräfte beläuft

             sich auf 9,9 Prozent, der Anteil der Facharbeiter auf 32,5 Prozent.

 

 

 

 

                                                                 1957

 

 

 

 

     *     Die Stadt Wolfsburg hat 49 629 Einwohner, das Werk beschäftigt im

            Jahresdurchschnitt 31 500 Mitarbeiter. Stadt und Werk sind durch eine

            Autobrücke und zwei Fussgängerstege miteinander verbunden. Damit die

            Mitarbeiter sicherer und bequemer ins Werk kommen können, werden die

            Fussgängerbrücken 1966 durch zwei Tunnels, die unter dem Mittellandkanal

            verlaufen, ersetzt.

     *     Ab 1.Juli beträgt die regelmässige tarifliche Arbeitszeit im Volkswagenwerk 45

            Stunden pro Woche.

      *     Auf der Internationalen Automobilausstellung im September wird das zweisitzige

            VW-Karmann Ghia-Cabriolet vorgestellt. (Produktionsbeginn: 1. August). Der

            Preis für dieses Modell beträgt 8.250,- DM.

     *     Im Oktober kauft das Volkswagenwerk von der Firma Henschel in Kassel ein

            Werksgelände in Altenbauna.

 

 

 

 

                                                             1958

 

 

 

 

     *     Mit 25 Mitarbeitern beginnt am 1. Januar die Arbeit in der Aggregateaufbereitung

            des Werks Kassel. Gleichzeitig werden alte Hallen auf dem gekauften Henschel-

            Gelände durch Neubauten ersetzt.

      *     Im Werk Hannover läuft die Motorenproduktion an. Hier werden bis auf den

            heutigen Tag alle luftgekühlten Volkswagen-Motoren für den lnlandsbedarf

            gefertigt.

     *     Am 13. Juni wird der 250 000. VW-Austauschmotor fertiggestellt. 

            Produktionsanlauf für diese Fertigung war der 5. November 1948.

            In diesem Jahr  läuft fast jeder zehnte Volkswagen mit einem Austauschmotor. 

            Der Preis dieses

           Aggregats liegt bei DM 495,- und bietet damit eine Ersparnis von etwa 58

           Prozent gegenüber einem Neumotor.

    *     Für ihre Verdienste um ,,Konstruktion, Herstellung und Verbreitung des

           Volkswagens" verleiht eine Jury aus Vertretern der fünf grossen amerikanischen

           Ingenieurverbände, erstmalig an Nichtamerikaner und Vertreter der

           Automobilindustrie überhaupt, den Elmer-A.-Sperry-Preis an Professor Nordhoff

           und die gesamte Belegschaft.

     *     Während in den USA 1958 die Automobilproduktion um 29,1% sinkt, kann sie in

           der Bundesrepublik Deutschland um 23,3% gesteigert werden. Mit 553 399 Fahr-

           zeugen hat das Volkswagenwerk daran einen Anteil von 37%. Die

           Tagesproduktion beträgt am Jahresende 2400 Wagen.

    *     Das Volkswagenwerk veranstaltet seine 5. Kunstausstellung, die diesmal dem

           Maler Lovis Corinth gewidmet ist. Die neuerbaute Stadthalle gibt den

           angemessenen Rahmen für diese international beachtete Ausstellung.

 

 

 

 

                                                              1959

 

 

 

 

     *     Im Werk Wolfsburg wird mit dem Bau eines Hochhauses mit 13 Stockwerken

            begonnen, das dem Volkswagenwerk eine neue Silhouette gibt. Die Länge der

            Werksfront am Mittellandkanal beträgt nun etwa 1,5 Kilometer.

     *     Im Oktober vereinbaren der Bund und das Land Niedersachsen, die

            Volkswagenwerk GmbH in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln.

     *     Im Werk Hannover wird im September der 500 000. Volkswagen-Transporter

            produziert.

     *     Am 1. April wird die Motorenfertigung im Werk Hannover in vollem Umfang

            aufgenommen.

     *     In São Paulo, wird am 7. Januar in Anwesenheit des brasilianischen

            Staatspräsidenten das neue Werk der Volkswagen do Brasil von Prof. Nordhoff

            seiner Bestimmung übergeben.

 

 

 

 

                                                                   1960

 

 

 

 

                                 

 

 

 

 

     *     Das Grundkapital des Unternehmens wird auf 600 Millionen DM 

            erhöht. 60% sollen als Volksaktien veräussert werden. Die übrigen 40%

            verbleiben beim Bund und dem Land Niedersachsen. Gleichzeitig

            wird die Stiftung Volkswagenwerk zur Förderung von Wissenschaft

            und Technik in Forschung und

            Lehre ins Leben gerufen. Als Vermögensgrundstock erhält sie den Erlös aus

            dem Verkauf von 360 Millionen DM (60%) VW-Aktien sowie die Dividende der

            Aktien von Bund und Land.

     *     Am 11. März wird in Neuilly die Volkswagen-France S.A. gegründet.

     *     Bei der Volkswagen do Brasil läuft bereits der 10 000. Personenwagen seit der

            Produktionsaufnahme im Januar 1959 vom Band.

     *     Bis  zum 15. Juni wurden 500 000 Volkswagen in die USA importiert.

     *     Der 1 000 000. Besucher seit l949 besichtigt das Volkswagenwerk in Wolfsburg

            am 15. Juni.

     *     Mit Beginn des neuen Modelljahres bekommen Volkswagen einen 34-PS-Motor

            und ein vollsynchronisiertes Getriebe.

 

 

 

                                                                 1961

 

 

    *     Am 16. Januar beginnt der Verkauf von Volkswagen-Aktien zum Ausgabekurs

           von 350% abzüglich Sozialrabatt. Die Aktie wird sofort zum favorisierten

           Börsenpapier und erreicht einen Höchstkurs von etwa 1100%.

    *     Am 1. Juli findet die erste Hauptversammlung der Volkswagenwerk AG im Werk

           Wolfsburg statt, an der 7 000 Aktionäre und Besucher teilnehmen. Für 1960 wird

           eine Dividende von 12% (DM 72 Millionen) ausgeschüttet.

    *     Im Werk Kassel wird am 21. Februar der 500 000. Austauschmotor fertiggestellt.

    *     Der neue VW 1500 wird ab September als Limousine und Karmann Ghia-Coupe

           in das Produktionsprogramm aufgenommen.

    *     Am 18. Oktober endet der seit 11 Jahren laufende Volkswagen-Sparer-Prozess

           mit einem Vergleich: Die Sparer erhalten, als Ausgleich für ihre eingezahlten

           Sparbeträge, bis zu DM 600,- Nachlass auf einen Neuwagen oder bis zu DM

           100,- Barauszahlung.

     *    Am 4. Dezember wird der 5 000 000. Volkswagen seit Kriegsende fertiggestellt.

           Erstmals überschreitet die Produktion im Gesamtunternehmen 1 Million

           Fahrzeuge im Jahr.

    *     In Wolfsburg findet die Kunstausstellung ,,Französische Malerei" statt.

 

 

 

                                                          1962

 

 

     *     Bereits seit 1947 lädt der von der Belegschaft gewählte Betriebsrat alle

            Werksangehörigen in regelmässigen Abständen zu einer Versammlung ein. Hier

            werden die Probleme des Unternehmens offen erläutert und diskutiert.

     *     Mit dem VW-Variant erweitert das Unternehmen sein Angebot.

     *     Um den Wohnungsbau voranzutreiben, wird am 20. Dezember die VW-Sied

            lungsgesellschaft mbH in Wolfsburg als weiteres Tochterunternehmen der

            Volkswagenwerk AG gegründet.

      *    Bei der Volkswagen do Brasil läuft am 5. Februar der 100 000. in Brasilien

            gebaute Volkswagen vom Band.

      *    Um dem erhöhten Bedarf an Volkswagen nachzukommen und dem

            Arbeitskräftemangel im Zonenrandgebiet abzuhelfen, werden Anfang des Jahres

            die ersten 380 italienischen Mitarbeiter für das Wolfsburger Werk eingestellt. Am

            23. Februar sind hier schon 500 italienische Mitarbeiter beschäftigt. Für diese

            neuen Werksangehörigen errichtet das Unternehmen eine eigene Siedlung.

      *    Am 2. Oktober läuft im Volkswagenwerk Hannover der l 000 000. Volkswagen-

            Transporter vom Band.

      *    In Englewood Cliffs wird am 18. Oktober das neue Zentrum der Volkswagen of

           America eröffnet. Am gleichen Tage erreicht der 1 000 000. Volkswagen die USA.

 

 

 

 

                                                                  1963

 

 

     *     Selbst unter extremen Witterungsbedingungen beweist der Käfer, dass er

            universell eingesetzt werden kann, so auch in der Antarktis, wo er einem

            australischen Forschungsteam als Transport- und Verbindungsfahrzeug zu den

            weit voneinander entfernten Stationen dient.

     *     Im Werk Wolfsburg wird eine vollautomatische Strasse für den Zusammenbau

            von Volkswagen1200-Karosserien in Betrieb genommen, wodurch die

            Tagesproduktion erheblich gesteigert werden kann.

     *     Am 27. September weiht die Scania Vabis AB in Södertälje (Schweden) ihr

            neues Zentrum ein.

     *     Am 11. Oktober wird in der Bundesrepublik die 1 000. Vertragswerkstatt eröffnet.

     *     Am 1. Juli wird die Stadt Wolfsburg 25 Jahre alt. Das Volkswagenwerk schenkt

            der Stadt aus diesem Anlass einen namhaften Geldbetrag für den Bau von

           Jugendheimen und Kindergärten.

 

 

 

                                                                  1964

 

 

     *     Der ständig wachsende Übersee-Export macht die Gründung eines Volkswagen-

            Montagewerks in der Nähe eines Hafens unbedingt notwendig. Als Standort für

            dieses neue Werk wird die Stadt Emden ausgewählt, da sie über ausgezeichnete

            Verschiffungsmöglichkeiten verfügt und darüber hinaus in ausreichender Zahl

            Arbeitskräfte bereitstellen kann. Im Laufe der nächsten Jahre hat das

            Volkswagenwerk mit mehr als 80 Schiffen die grösste private Charter Flotte der

            Welt und Emden wird so zum grössten Automobilhafen. Der Baubeginn ist der 1.März.

     *     Die Volkswagenwerk AG übernimmt von der Daimler-Benz AG ca. 50% des

            Stammkapitals der Auto-Union GmbH in Ingolstadt. Die noch verbleibenden ca.

            50% erwirbt das Volkswagenwerk bis 1966. Zur Kapazitätsauslastung dieses

            Unternehmens werden neben den neugeschaffenen Audi Modellen bis 1969

            auch VW-Käfer in Ingolstadt montiert.

     *     Prof. Nordhoff übergibt den 25 000. Volkswagen an die Deutsche Bundespost.

     *     Die Volkswagen de Mexico S.A. de C.V. wird gegründet. Ihre Aufgabe: in Mexiko

            Volkswagen mit möglichst vielen Teilen aus einheimischer Produktion zu bauen.

            Das deutsche Qualitätsniveau und der günstige Preis sollen beibehalten werden.

     *     Erstmals übersteigt die Lohn- und Gehaltssumme der Volkswagenwerk-

            Aktiengesellschaft  1 Milliarde DM.

     *     Ein neues Erholungsheim für Werksangehörige wird in Neu-Schulenberg im Harz

            in Betrieb genommen.

     *     Am 16. Juni durchquert eine umgebaute VW 1200 Limousine die Strasse von

            Messina.

     *     Um die gestiegenen technischen Anforderungen an ein Auto konstruktiv erfüllen

            zu können, wird im November mit dem Bau einer neuen Technischen

            Entwicklung im Nordwesten des Werkes Wolfsburg begonnen.

  

 

 

 

                                                              1965

 

 

                          

 

 

      *     Ab August kommt als neues Modell der VW 1600 TL auf den Markt.

            Am 15. September wird der 10 000 000. Volkswagen seit Kriegsende produziert.

     *     Im März präsentiert das Volkswagenwerk einen Kleinlieferwagen, den VW 147. Er

             entsteht in Zusammenarbeit mit der Bundespost und wird von den Westfalia

             Werken in Wiedenbrück karossiert. Der Volksmund tauft dieses Fahrzeug

            ,,Fridolin". Um Transport- und Speditionsaufgaben zu übernehmen, wird als

            Tochterunternehmen der Volkswagenwerk AG die Wolfsburger

            Transportgesellschaft gegründet. Die Tochtergesellschaft Auto Union GmbH

            präsentiert ein neues Fahrzeug unter dem traditionsreichen Namen Audi. Dieses

            Modell löst die bisherige DKW-Modellpalette mit Zweitaktmotoren ab.

     *     Der modernste Klima-Windkanal Europas wird in Wolfsburg in Betrieb

            genommen. Neben aerodynamischen Untersuchungen können die Ingenieure

            des Forschungs- und Entwicklungszentrums hierunter nahezu echten

            Umweltbedingungen alle wesentlichen funktionellen Messungen vornehmen, die

            mit der äusseren Umströmung des Automobilszusammenhängen.

 

                 o  1 -Antriebsmotor mit Getriebe

                 o  2 - Umlenkecken

                 o  3 - Gebläse

                 o  4 - Kühler

                 o  5 - Messstrecke

    *     Die ONS (Oberste Nationale Sportkommission) genehmigt ab April Rennen mit

           umgebauten Volkswagen. Die neue Formel-V Serie wird auch in der

           Bundesrepublik schnell zu einem Begriff, da sie jungen Fahrern echte sportliche

           Chancen bietet.

 

 

 

 

                                                             1966

 

 

     *     Die 1956 gegründete südafrikanische Tochtergesellschaft geht zu 100% in den

            Besitz der Volkswagenwerk AG über und heisst jetzt Volkswagen of South Africa

            Ltd.

     *     Das Stammkapital der Volkswagenwerk AG wird durch Ausgabe neuer Aktien

            auf 750 Millionen DM erhöht.

     *     lm Oktober wird die Volkswagen-Leasing GmbH gegründet, damit vor allem

            grössere Betriebe die Möglichkeit erhalten, ohne Kauf Volkswagen zu nutzen.

     *     Seit Beginn des Exports sind 5 Millionen Fahrzeuge ins Ausland verkauft

            worden.

     *     Vor allem in den USA wächst die Beliebtheit des Käfers und die Amerikaner

            nehmen gern das Angebot ,,See Europe by Volkswagen" wahr, deshalb wird ein

            Auslieferungszentrum für Touristen aus Übersee in Wolfsburg gebaut.

    *     Mit dem Abschluss der Bauarbeiten für den 4. Kraftwerksschornstein erhält das

           Volkswagenwerk in Wolfsburg seine auf Jahre hinaus charakteristische

            Silhouette.

 

 

 

                                                              1967

 

     *     Am 3. August wird das Modellprogramm 1968 vorgestellt, darunter ist auch der

            neue Transporter.

     *     Alle Fahrzeuge werden mit neuer Sicherheitslenksäule geliefert. Die

            Personenwagen erhalten ausserdem eine Zweikreisbremsanlage.

     *     Der Volkswagen-Käfer kann erstmals mit einem halbautomatischen Getriebe, der

            VW 1600 wahlweise mit einem vollautomatischen Getriebe ausgestattet werden.

     *     Bei der Volkswagen do Brasil wird ein für den südamerikanischen Halbkontinent

            einmaliger Produktionsrekord erreicht: der 500 000. brasilianische Volkswagen

            verlässt die Endmontage.

     *     Ab 1. Januar wird die tarifliche Arbeitszeit auf 40 Stunden pro Woche gesenkt.

     *     Als Antwort auf den Nachfragerückgang bringt das Volkswagenwerk den

            ,,Sparkäfer" für 4.485.- DM auf den Markt.

     *     Am Südrand der Lüneburger Heide, unweit des Dorfes Ehra, entsteht das

            grösste Versuchsgelände der Automobilindustrie in Europa, in dem alle nur

            denkbaren Fahrzustände dargestellt werden können. Auf einer Fläche von rund

            11 Millionen Quadratmetern werden insgesamt 100 km Versuchsstrassen

            gebaut. Dazu gehören auch eine Schnellbahn von 21 km Länge und ein

            künstlicher Berg mit einem Höhenunterschied von 35 m und verschiedenen

            Steigungsmöglichkeiten.

     *     Die Volkswagen Aktie wird an den Schweizer Börsen zugelassen.

     *     Der Werksneubau der Volkswagen de Mexico in Puebla wird mit einem Festakt

            am 5. Mai eingeweiht.

     *     In Wolfsburg wird zu Erhöhung der Fertigungstiefe die neue

            Kunststoffteileproduktion in der Halle 42 in Betrieb genommen.

                                                                                   1968

   *     Nach kurzer, schwerer Krankheit verstirbt Professor Dr. Heinrich Nordhoff am 12.

          April im Alter von 69 Jahren. Sein Nachfolger wird Dr. Kurt Lotz, seit Mitte 1967

           steilvertretender Vorstandsvorsitzender.

    *     Als Neukonstruktion erscheint ab August der VW 411 als zwei- und viertürige

           Mittelklasselimousine mit einem 68-PS-Motor.

    *     Am 29. November wird der 15 000 000. Volkswagen seit Kriegsende gebaut.

    *     Als Nachfolgerin der Scania Vabis AB übernimmt die Svenska Volkswagen AB

           im Dezember 1968 den Import von Volkswagen nach Schweden. An der neuen

           Firma ist das Volkswagenwerk mit einem Drittel beteiligt.

    *     Die Volkswagen do Brasil bringt als neuen Typ den viertürigen ,,Brasilia" als

           Limousine auf den Markt.

    *     Bis zum Jahresende fördert die Stiftung Volkswagenwerk 2000 Objekte mit über

           930 Millionen DM.

 

 

 

 

                                                           1969

 

 

     *     Die Volkswagenwerk AG erwirbt von der Salzgitter AG ein Gelände zum Bau

            eines neuen Zweigwerks. Ab 1970 läuft hier der Volkswagen K 70, der erste

            wassergekühlte Volkswagen, vom Band. Das Werk entwickelt sich zum

            Hauptlieferanten aller wassergekühlten Motoren der neuen Volkswagen-

            Generation.

     *     Ein erfolgreiches neues Modell kommt auf den Markt: Der Audi 100. Um die

            erforderlichen Produktionskapazitäten in Ingolstadt zu schaffen, wird hier die

            Montage des Käfers eingestellt.

     *     Eine unternehmenspolitisch wichtige Entscheidung wird getroffen: die Firmen

           Auto Union GmbH und NSU Motoren Werke AG werden am 21. August zur Audi

           NSU Auto Union AG zusammengeschlossen. Die Volkswagenwerk AG hält an

           diesem Unternehmen Anteile in Höhe von 59,5%,die im Laufe der nächsten

           Jahre auf 99% aufgestockt werden.

     *    Für die etwa 5000 Mitarbeiter der Forschung und Entwicklung wird in Wolfsburg

           ein moderner Gebäudekomplex errichtet.

     *    Um den Anforderungen modernen Managements gerecht zu werden, beschliesst

           der Vorstand des Volkswagenwerke die Ausbildung von Führungeskräften zu

           fördern. Das neue Schulungszentrum Haus Rhode wird zu diesem Zweck

           geschaffen und am 1. September seiner Bestimmung übergeben.

     *    Unter finanzieller Beteiligung des Werks entsteht nach den Plänen des

           bekannten Architekten Scharoun das Theater der Stadt Wolfsburg.

     *    Mit Beginn des Modelljahres 1970 kommt des Mehrzweckfahrzeug VW 181 auf

           den Markt.

     *    Elektronische Benzineinspritzung erhöht die Leistung des VW 411 auf 80 PS.

 

 

 

                                                            1970

 

 

                       

 

 

     *     Das 1962 errichtete ,,Italiener Dorf" wird durch einen modernen

            Wohnkomplex ersetzt. Neben den komfortabel ausgestatteten

            12 Punkthochhäusern werden für die ausländischen Mitarbeiter in

            Kästorf eine Post, eine Bank, ein Selbstbedienungsladen, zwei

            Arztpraxen, eine Kantine und ein

            -Kino mit 500 Sitzplätzen eingerichtet. Ein ähnlicher Wohnkomplex entsteht in

             der Nähe des neuen Zweigwerks in Salzgitter.

      *     Die Volkswagenwerk AG erhöht am 2. Juli ihr Grundkapital aus

             Gesellschaftsmitteln auf 900 Millionen DM.

      *     Zwei wichtige Ereignisse bei der Volkswagen do Brasil: am 8. Juli verlässt der

             1.000 000. in Brasilien gebaute Volkswagen das Werk in São Bernardo do

             Campo. Am 18. Dezember vernichtet ein Grossbrand eine Halle und die gesamte

             Lackiererei. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Belegschaft und mit

             Unterstützung der brasilianischen Zulieferer kann die Produktion bereits nach

             kurzer Zeit wieder aufgenommen werden.

 

 

 

 

                                                              1971

 

 

 

     *     Am 2. Juni wird das im Oktober 1970 vom Volkswagenwerk angekündigte

            Experimentier-Sicherheitsauto (ESVW 1) als Modellstudie erstmals in der

            Öffentlichkeit vorgestellt.

     *     Das Fahrzeug soll nicht in Serie gebaut werden, aber die Erfahrungen auf dem

            Gebiet der Fahrzeugsicherheit erheblich vertiefen und die zukünftige Konzeption

            von Serien-Auto mobilen beeinflussen und verbessern.

     *     Der 5 000 000. Volkswagen wird am 27. August nach USA verschifft.

     *     Am 1.Oktober übernimmt Rudolf Leiding die Leitung des Gesamtkonzerns als

            Vorstandsvorsitzender der Volkswagenwerk AG.

     *     Die Volkswagen Bruxelles S.A. wird als 100 prozentige Tochtergesellschaft des

            Volkswagenwerk AG gegründet. Die Montagekapazität beträgt arbeitstäglich 800

            Fahrzeuge bei einer Belegschaft von 2600 Mitarbeitern.

 

 

 

                                                        1972

 

 

    *     Am 17. Februar läuft der 15 007 034. VW-Käfer vom Montageband. Damit ist der

           bisherige Produktionsrekord des Ford T-Modells das von 1908-1927 gebaut

           wurde, übertroffen.

    *     Auf einem Symposium ,,Elektrischer Strassenverkehr` wird zum ersten Mal der

           Prototyp des Volkswagen-Elektromobils als Pritschenwagen vorgestellt,

           entwickelt in Zusammenarbeit mit der Firma Varta und den Rheinisch

           Westfälischen Elektrizitätswerken (RWE).

     *     Gemeinsam mit dem jugoslawischen Volkswagen-Importeur UNIS errichtet das

            Volkswagenwerk in Sarajewo ein Montagewerk für Fahrzeuge und zur

            Teilefertigung.

      *     Im Werk Kassel wird am 24.Oktober der 3.000 000. Austauschmotor hergestellt.

 

 

 

                                                            1973

 

 

     *     Mit dem Modelljahr 1973/74 kommt der VW PASSAT auf den Markt, das erste

            Fahrzeug der neuen Modellgeneration mit Frontantriebs-Fahrwerk, Vierzylinder

            Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle, spurstabilisierendem

            Lenkrollradius, selbsttragender Ganzstahl-Karosserie. Eine Variant-Version

            dieses Fahrzeuges, mit 4 Türen und grosser Heckklappe folgt im Herbst. Das

            Fassungsvermögen des Gepäckraums reicht von 420 bis maximal 1320 Liter.

            Damit bietet der PASSAT-Variant optimalen Laderaum und mannigfache

            Einsatzmöglichkeiten.

      *     Im März läuft im Volkswagenwerk in Brüssel der 1 000 000.Wagen vom Band.

      *     Für 550 Auszubildende der gewerblichen und technischen Fachrichtung wird im

            Werk Wolfsburg ein neues Ausbildungszentrum in Betrieb genommen. Das

             Unternehmen bietet seinen jungen Auszubildenden 20 verschiedene Berufswege

             an, darüber hinaus erhalten aber auch ältere Mitarbeiter die Möglichkeit sich

             fortzubilden.

      *     Zwischen der nigerianischen Regierung und Vertretern des Volkswagenwerks

            wird Anfang Februar ein Vertrag zur Gründung der Volkswagen of Nigeria Ltd.

            unterzeichnet. Noch im selben Jahr beginnt man, 18 km von der Hauptstadt

            Lagos entfernt, mit dem Bau des Zweigwerks. Hier sollen Fahrzeuge für den

            nigerianischen Markt montiert werden.

 

 

 

                                                        1974

 

 

 

                     

 

 

     *  Der letzte im Stammwerk Wolfsburg gebaute Käfer verlässt am 1. Juli

         die Endmontage. Seit 1945 wurden hier insgesamt 11 916 519 Fahrzeuge

          dieses Typs gebaut. In in- und ausländischen Zweigwerken wird die

          Produktion dieses Fahrzeuges fortgesetzt.

      *  250 000 bei der Firma Karmann in Osnabrück produzierte VW-Cabrios beweisen

          die Beliebtheit des meistgebauten Cabrios der Welt. Hier wird auch ab März der

         SCIROCCO hergestellt, ein Sportcoupe mit grosser Heckklappe und quer

         eingebautem Motor. Zunächst stehen 50-, 70- und 85-PS-Motoren zur Auswahl,

         später folgt noch eine stärkere Version mit 1 10-PS-Einspritz-Motor.

      *  Als grösster Einzelkunde des Volkswagenwerks übernimmt die Deutsche

         Bundespost am 19.Februar ihren 100 000. Volkswagen.

      *  Im Mai/Juni wird der GOLF der Presse vorgestellt. Nach PASSAT und

         SCIROCCO ist der GOLF das dritte Modell der neuen Volkswagen-

         Produktgeneration. Es gibt ihn als Zwei- und Viertürer. Ein 50-PS- und ein 70-

         PS-Motor (Normalbenzin) sind für dieses Fahrzeug lieferbar. Schon bald nach

         Produktionsbeginn im August entwickelt sich der GOLF in Deutschland zum

         Spitzenreiter in der Gunst der Käufer und wird damit zum Nachfolger des schon

         legendären VW-Käfers.

      *  Der ESVW II (Experimentier Sicherheits-Volkswagen) ist die Studie eines

         Sicherheitsautos auf der Grundlage eines Serien-Pkw in der unteren

         Gewichtsklasse. Er wird auf der 5. lnternationalen-Experimentier-Sicherheits-

         Fahrzeug Konferenz in London vom 3.-7. Juni 1974 vorgestellt. Die

         Forderungen zur aktiven und passiven Sicherheit, die der ESVW II erfüllt, gehen

         weit über das heute für Serienfahrzeuge vorgeschriebene Mass hinaus. Die

         Sicherheitsanforderungen werden beim Frontalaufprall gegen eine

         unnachgiebige Wand auf 64 km/h, bei Seiten- und Heckaufprallversuchen auf 15

         km/h festgelegt. Er ist 15% schwerer, 30% teurer und verbraucht 15% mehr

         Treibstoff als der Basis-GOLF, aus dem er hergeleitet wurde. Mit dem ESVWII

         wird dargestellt, welche technischen Möglichkeiten bestehen, extreme

         Sicherheitsanforderungen in kompakten Fahrzeugen zu erfüllen. Eine

         Serienproduktion ist allerdings nicht vorgesehen.

 

 

 

 

                                                           1975

 

 

      *  Mit Wirkung vom 10. Februar 1975 ernennt der Aufsichtsrat der Volkswagenwerk

          AG Toni Schmücker zum Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft als Nachfolger

          von Rudolf Leiding. Da die finanzielle Situation des Unternehmens äusserst

          angespannt ist, übernimmt er eine sehr schwierige Aufgabe. Ende des Jahres

          wird jedoch die Krise bereits überwunden, so dass der Konzern bald wieder in

          der Lage ist, Gewinne zu erwirtschaften.

       *  Bei der Volkswagen de Mexico wird das 500 000. Fahrzeug gebaut. 11 000

          Mitarbeiter produzieren in Puebla täglich 550 Wagen.

       *  Auf der AA in Frankfurt wird der Golf GTI präsentiert. Der Vierzylinder

          Einspritzmotor leistet bei einem Hubraum von 1,6 Liter 110 PS. Die

          Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h.

       *  Auf dem Nutzfahrzeugsektor präsentiert das Volkswagenwerk seinen

          Lasttransporter LT, der zunächst in drei Gewichtsklassen von 2,8 bis 3,5 Tonnen

          im Werk Hannover gebaut wird. Als Kastenwagen, Hochraum Kastenwagen,

          Pritschenwagen, Tieflade-Pritsche und Fahrgestell mit Fahrerhaus für Aufbauten

          unterschiedlicher Art findet er vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Güterverkehr.

          Dieses Modell bildet die Grundlage für einen späteren Kooperationsvertrag mit

          MAN auf dem Nutzfahrzeugsektor.

       *  Der Volkswagen POLO, der ,,Volkswagen in neuer Grösse", wird vorgestellt. Die

          zweitürige, kompakte Limousine hat einen wassergekühlten 4-Zylinder

          Quermotor mit 0,9 1 Hubraum und 40 PS Leistung.

       *  Die Garantie für Volkswagen wird weltweit auf 1 Jahr heraufgesetzt, ohne

          Kilometerbegrenzung.

 

 

 

                                                            1976

 

 

      *  Nach langen Überlegungen und Verhandlungen entschliesst sich das

          Volkswagenwerk unter dem Druck der Währungsparität, eine Montagestätte in

          den USA zu errichten. Als Standort wird Westmoreland im Staate Pennsylvania

          gewählt. Mit einer Belegschaft von 4 000 Mitarbeitern beabsichtigt man, hier

          bereits 1979 eine Jahresproduktion von 200 000 GOLF zu erreichen.

       *  Die Volkswagen- und Audi-NSU Verkaufsorganisation wird im Inland neu

          geregelt. Statt bisher 80 Volkswagen Grosshändler und 7 Audi NSU-

          Vertriebszentren gibt es nunmehr 22 Vertriebszentren, die die 3 400 Händler und

          Werkstätten mit Fahrzeugen des Konzerns, Ersatz und Zubehörteilen versorgen.

       *  Nach nur 27 Monaten seit Produktionsbeginn läuft am 27.Oktober der millionste

          GOLF vom Band. Mit einer Diesel-Motor-Version wird die Nachfrage nach

          diesem Modell noch erheblich verstärkt.

       *  Am 26. November wird der 30 000 000. Volkswagen seit Produktionsbeginn

          gebaut.

       *  Der SCIROCCO bekommt, wie der GOLF, in einer GTI Version einen Motor mit

          110 PS, der dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h verleiht.

  

 

 

 

                                                              1977

 

 

 

 

     *  Das Volkswagenwerk ist der grösste Auftraggeber der deutschen  Bundesbahn.

         Für die Produktion eingehendes Material sowie fertige Fahrzeuge werden

         überwiegend von der Bundesbahn befördert. Am 16. Mai verlässt der 100.000.

         Zug das Werk Wolfsburg.

      *  Mit der neuen Volkswagen-Modell-Generation gelingt es dem Unternehmen, im

         kurzen Zeitraum von nur 4 Jahren, ein Programm vorzustellen, mit dem fast jeder

         Käuferwunsch erfüllt werden kann. Als vorerst letztes Modell dieser Reihe wird

         im Frühjahr der DERBY der Öffentlichkeit vorgestellt. Er wurde aus dem POLO

         entwickelt.

      *  Die Hauptversammlung wählt, aufgrund des Mitbestimmungsgesetzes aus dem

         Jahr 1976, für die Volkswagenwerk AG einen neuen Aufsichtsrat mit 20

         Mitgliedern, zehn der Anteilseignerseite und zehn der Arbeitnehmerseite.

 

 

 

                                                                  1978

 

 

     *  Milton B. Shapp, Gouverneur des Staates Pennsylvania, und Toni Schmücker,

         Vorstandsvorsitzender der Volkswagenwerk AG, begutachten den ersten in

         Amerika gebauten RABBIT (GOLF).

      *  Der Käfer wird seit dem 19. Januar nicht mehr in Europa produziert. Um die noch

         immer bestehende Nachfrage nach diesem Automobil zu befriedigen, kommt es

         jetzt per Schiff aus Mexiko.

      *  Die Lieferung von 10.000 GOLF in die DDR findet in der Öffentlichkeit starke

         Beachtung.

      *  Der ILTIS, ein Allzweck-Fahrzeug mit Vierradantrieb, wird ab November in

         Ingolstadt produziert.

      *  Am 17. Februar baut das Werk Kassel das 25.000 000. Schaltgetriebe.

      *  Im Mai erhält die Deutsche Bundespost ihren 125 000. Volkswagen.

      *  Am 1. Juli wird die Stadt Wolfsburg 40 Jahre alt. Auch das Volkswagenwerk

         gratuliert und präsentiert sich in besonderer Weise den Bürgern mit einem Tag

         der offenen Tür.

      *  Die Hauptversammlung stimmt am 4. Juli einer Erhöhung des Grundkapitals um

         300 Millionen auf DM 1.2 Milliarden zu. Die Durchführung erfolgt in der ersten

         Septemberhälfte und ist die bisher grösste Einzelkapitalerhöhung in der

         Börsengeschichte der Bundesrepublik Deutschland.

      *  Seit Beginn des neuen Modelljahres wird auch der PASSAT mit einem

         Dieselmotor ausgestellt.

      *  Das Nutzfahrzeugprogramm wird um den LT4O und LT45 erweitert.

 

 

 

 

                                                              1979

 

 

     *  Die Volkswagenwerk AG beteiligt sich mit 66,5% am Stammkapital der Chrysler

         Motors do Brasil. Im Laufe des Jahres 1980 wird der Kapitalanteil auf 100%

         aufgestockt. Ab März 1981 firmiert das Unternehmen ,,Volkswagen Caminhoes

         Ltda."

     *  Am 27. Mai erwirbt die Volkswagenwerk AG eine Mehrheitsbeteiligung an der

         Triumph-Werke AG. Die Geschäftstätigkeit der Triumph-Adler-Gruppe erstreckt

         sich auf die Bereiche Schreibmaschinen, Systemmaschinen, Tisch- und

         Taschenrechner, Textcomputer und -systeme sowie Kopiergeräte.

     *  Als Nachfolgemodell für das meistgebaute Cabriolet der Welt wird das GOLF-

         CABRIOLET präsentiert.

     *  In neuer Form erscheint der Volkswagen TRANSPORTER. Neben vielen

         technischen Neuerungen am Fahrwerk und Motor wird auch die Karosserie

         neugestaltet.

     *  Weitere neue Modelle in diesem Jahr: der Volkswagen JETTA und die

         Lastkraftwagen der Volkswagen MAN Kooperation.

 

 

 

                                                              1980

 

 

     *  Am 10. Januar läuft das letzte Volkswagen-Käfer-Cabriolet bei der Firma

         Karmann in Osnabrück vom Band.

     *  Das Volkswagenwerk ist Gastgeber eines Energie-Symposiums, bei dem es

         auch unter dem Begriff FORMEL E zukunftsweisende Technologien für

         sparsame Automobile präsentiert.

     *  Im Herbst wird der neue PASSAT der Öffentlichkeit vorgestellt.

     *  In Nardo erzielt die Volkswagenwerk AG mit ihrem Aerodynamic Research

         Volkswagen (ARVW) zwei Weltrekorde und sieben Klassenrekorde für

         Dieselfahrzeuge. Die schnellste Runde wurde mit 362,07 km/h gefahren. Der

         Wagen hat einen cW-Wert von 0,15 und wird von einem Sechszylinder-Turbo-

         Diesel mit 2,4 Litern Hubraum und 129 kW Leistung gefahren.

 

 

 

                                                       1981

 

 

 

              

         

 

 

     *  Am 15. Mai läuft bei der Volkswagen de Mexico der 20.000.000. Käfer vom Band.

     *  Im Zusammenhang mit der Suche nach alternativen Kraftstoffen werden ab März 100

         Volkswagen erstmals mit Reinmethanolantrieb für einen

         Grossversuch in Berlin zugelassen.

     *  Am 8. März feiert das Volkswagenwerk Hannover sein 25-jähriges Jubiläum.

     *  Für Ausbildungsaktivitäten des Vertriebs im Zusammenhang mit den V.A.G-

         Partnern wird am 24. März das Richtfest für das V.A.G-Marketing-Management-

         Institut in Braunschweig Riddagshausen gefeiert.

 

 

 

                                                               1982

 

 

     *  Dr. Carl. H. Hahn nimmt am 4. Januar seine Arbeit als neuer

         Vorstandsvorsitzender der Volkswagenwerk AG auf.

     *  Ablauf des 5.000.000. Volkswagen GOLF im Werk Wolfsburg. Dieses Fahrzeug

         wird am 4. März der Deutschen Bundespost, als grösstem Abnehmer von

         Volkswagen, zum Einsatz für soziale Zwecke übergeben.

     *  Mit der Shanghai Tractor & Automobile Corporation wird ein Probemontage-

         Vertrag abgeschlossen, der am 29. November in einen Grundlagen-Vertrag für

         einen Joint Venture mit der Shanghai Tractor & Automobile Corporation und der

         Bank of China Shanghai Branch überführt wird. Ziel ist die Montage von

         Volkswagen SANTANA in der Volksrepublik China.

     *  Mit dem spanischen Automobilhersteller SEAT wird ein Vertrag über

         Kooperation, Lizenz und technische Unterstützung abgeschlossen.

     *  Das neue Volkswagen POLO COUPE wird der Öffentlichkeit präsentiert.

     *  Der VoIkswagen TRANSPORTER erhält als Ersatz für die bisherige luftgekühlte

         Motorengeneration neu konstruierte Wasserboxermotoren mit Leistungen von 44

         und 57 kW.

     *  Auf der Basis des Volkswagen GOLF wird als Pick-up der Volkswagen CADDY

         präsentiert.

     *  lm Werk Wolfsburg läuft der 20.000.000. in diesem Werk gebaute Wagen vom

         Band. Es ist ein Volkswagen GOLF TURBO-DIESEL.

 

    Volkswagen Chronik

    Herausgeber:

   Volkswagenwerk AG

   Öffentlichkeitsarbeit

   Wolfsburg, Mai 1983

   © Copyright 1983 Volkswagenwerk AG

   *** Aus dem Inretnet kopiert und hier veröffentlicht    von K.Schroeder ***